Logo zum pädagogische Jahresthema des Montessori Kinderhauses 2012-13
Stärken stärken - schwächt Schwächen
Grundlage für die pädagogische Arbeit zum Jahresthema ist das Bild vom Kind:
Wir vertrauen darauf, dass Kinder von Beginn an kompetente Wesen sind, die sich ihr Weltbild durch Erfahrungen aktiv erarbeiten.
Zwei wesentliche Dinge lernt das Kind laut Gehirnforschung schon vor der Geburt:
- Tiefe Verbundenheit mit einem Menschen
- Ich lerne jeden Tag etwas Neues
Diese Lernerfahrung bildet die Grundlage für die weitere Entwicklung eines Menschen.
Jedes Kind kommt mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen auf die Welt. Das heißt, es bringt Talente und Begabungen, sowie Entdeckerfreude (Neugierde) und Lernmotivation mit.
Ob sich aus den persönlichen Anlagen Stärken entwickeln können, hängt von den Umweltfaktoren ab, die es vorfindet.
Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen und Freunde können fördernden oder hemmenden Einfluss auf die Entwicklung von Stärken haben. Der Erwachsene hat die Aufgabe, über eine vorbereitete Umgebung, die Lernmotivation zu verstärken und Voraussetzungen zu schaffen, damit Kinder kreativ sein können.
Folgende pädagogische Prinzipien sind die Basis, um den Kindern eigene Stärken erfahrbar zu machen:
- Ganzheitlichkeit
- Individualisierung
- Differenzierung
- Inklusion
- Empowerment
- Bildungspartnerschaft
Ziele:
- Aufbau von Selbstwert
- Stärkung des Selbstvertrauens
- Schöpferische Kräfte erhalten
- Eigene Bedürfnisse erkennen bzw. wahrnehmen
Montessori-Pädagogik – das Bildungskonzept um Kinder zu stärken
Die Prinzipien der Montessori-Pädagogik fördern die individuellen Fähigkeiten des Kindes
- Prinzip der vorbereiteten Umgebung
- Prinzip der Wahlfreiheit
- Prinzip des selbstständigen Lernens
- Angebotene Materialien sind aufbauend im Schwierigkeitsgrad